Schirmherrnbitte

Das Gründungsfest des SV Kläham-Oberergoldsbach e.V., welches vom 26. Juli bis 29. Juli 2013 stattfindet, rückt immer näher und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Was bei einem solchen Fest natürlich nicht fehlen darf, ist der dazugehörige Schirmherr. Für den Festausschuss und den Vereinsausschuss des SVK war schnell klar, dass Bürgermeister Ludwig Robold die Schirmherrschaft übernehmen sollte. Doch dieser Wunsch musste erst noch beim 1. Bürgermeister vorgebracht werden.

So machte man sich am 03.05.2013 mit versammelter Mannschaft auf den Weg nach Ergoldsbach. Mit Geschenken und traditionell weiß-blauem Schirm im Schlepptau, hoffte man Ludwig Robold überzeugen zu können. Zuerst brachte 1. Vorstand Uli Sedlmaier in einigen bayerischen Versen das Anliegen hervor. Die Gattin des Bürgermeisters, Christa Robold, wurde in dem Gedicht natürlich nicht außen vor gelassen. Müsse sie doch während des Festes auf ihren Ehemann des Öfteren verzichten. Aus diesem Grunde wurde ihr vom Festausschuss ein Blumenstrauß überreicht, der als kleiner Trost und als Dank in dieser Zeit dienen soll. Auch der Bürgermeister ging nicht leer aus. Mit bayerischen Schmankerln hoffte man, Ludwig Robold endgültig überzeugen zu können.

Doch bevor das erlösende „Ja“ vom Bürgermeister gesprochen wurde, stellte dieser noch das Wissen seiner Gäste auf die Probe. Abgefragt wurden die Einwohnerzahlen und die Gemeindeteile des Marktes Ergoldsbach oder etwa, wann die Familie Robold nach Ergoldsbach gezogen sei. Nach zufriedenstellenden Antworten gab der Bürgermeister seine Zusage für das bevorstehende Fest. Diese wurde sogleich mit kaltgestelltem Sekt besiegelt.

Anschließend zogen das Bürgermeisterpaar und die Vertreter des Vereins nach Kläham weiter. Im Vereinsheim warteten schon Speis und Trank auf die Frauen und Männer. Dabei verbrachte man noch einen geselligen Abend und freute sich gemeinsam auf das baldige Fest.

Talstraße 43

84061 Ergoldsbach